Alpenzauber und Seenidylle

Schweiz

schweiz Vanfam reisetagebuch
Unser nächstes Reiseabenteuer führte uns in die wunderschöne Schweiz! Nach einer reibungslosen Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel: Lindt in Luzern. Als Schokoladenliebhaber war ein Besuch in der Heimat von Lindt ein absolutes Muss. Wir besuchten die berühmte Schokoladenfabrik und tauchten in die verlockende Welt der Schokoladenherstellung ein. Der süße Duft und die verschiedenen Schokoladensorten ließen uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Der gigantisch große Brunnen aus flüssiger Schokolade war echt spektakulär anzusehen. Natürlich konnten wir nicht widerstehen, einige köstliche Schokoladen Sorten zu probieren, sogar so viele, dass wir an diesem Tag kein Mittagessen mehr brauchten. Für was ist die Schweiz neben Schokolade und tollen Bergkulissen noch bekannt? Klar, für leckeren Käse. So konnten wir es uns nicht nehmen lassen eine Käserei zu besuchen und reichlich über die Geschichte und Entstehung des Käses in Erfahrung zu bringen.
Anschließend fuhren wir weiter nach Thun, eine charmante Stadt am Ufer des Thunersees. Wir standen während unserer ganzen Zeit in der Schweiz frei, da uns die Preise der Campingplätze einfach zu hoch waren. Wobei die Parkgebühren in einigen Städten auch echt üppig ausfielen.
Wir fanden in Thun einen Spot, der uns einen herrlichen Blick auf den See und die umliegenden Berge bot. Die malerische Kulisse aus schneebedeckten Gipfeln und kristallklarem Wasser war einfach atemberaubend. Wir schlenderten durch die gepflasterten Straßen von Thun, besuchten lokale Geschäfte und probierten einige regionale Delikatessen.
Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg nach Zug, eine weitere bezaubernde Stadt in der Zentralschweiz. Die gut erhaltene Altstadt mit ihren historischen Gebäuden und engen Gassen versetzte uns in eine andere Zeit. Wir erkundeten das Zytturm Clock Tower Museum und genossen den Blick über die Stadt von der Zugerbastei aus. Es war faszinierend, in die reiche Geschichte dieser Region einzutauchen.
Während unserer Reise durch die Schweiz beeindruckte uns vor allem die atemberaubende Natur. Die schneebedeckten Alpen, grünen Täler und klaren Seen boten eine Kulisse wie aus dem Bilderbuch. Wir nutzten jede Gelegenheit, um Wanderungen in der Umgebung zu unternehmen. Ein besonderes Highlight war eine Wanderung am Giessbach, wo wir den atemberaubenden Wasserfall bestaunten. Außerdem gab es noch einen Einsatz von einem Rettungshubschrauber, der unsere Kids völlig faszinierte. Leider kommt es in den Bergen immer wieder zu Unglücken mit Bergsteigern. Zurück blieb uns an diesem Tag ein etwas mulmiges Gefühl.
Abends kehrten wir immer wieder zu unserem gemütlichen Wohnmobil zurück, kochten leckere Mahlzeiten und genossen den Sonnenuntergang.
In der Nähe von Luzern besuchten wir noch Kai´s Schwester, welche mit ihrer Familie bereits seit 5 Jahren dort wohnt. Wir kamen ins grübeln und können uns vorstellen, auch in der Schweiz mal Sesshaft zu werden.
Unsere Zeit in der Schweiz verging viel zu schnell, aber wir waren dankbar für all die unvergesslichen Momente, die wir hier erleben durften.
schweiz Vanfam reisetagebuchschweiz Vanfam reisetagebuchschweiz Vanfam reisetagebuchschweiz Vanfam reisetagebuchschweiz Vanfam reisetagebuchschweiz Vanfam reisetagebuch